Digitale Spiele

Neue Heimat Cyberspace

Cyberspace
Cyberspace

Digitale Spiele werden zunehmend zu Onlineplatformen. Mit immer schneller werdenden Internet-Verbindungen über mobile Endgeräte gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr. Diese Entwicklung macht es möglich, dass sich Onlinespiele zu einem Massenmedium entwickeln konnten. Vorbei die Zeit, als man alleine gegen den Computer spielte. Heute ist man Teil einer riesigen internationalen Spieler-Community. Die Schöpfung virtueller Welten entfaltet eine zunehmende Anziehungskraft - nicht nur für Jugendliche. Aus einer Realität voller Kriminalität, Katastrophen und Klimawandel emigrieren immer mehr Menschen aus allen Teilen der Welt in neue verheißungsvolle Länder. Wie einst die Pioniere von Amerika, sind sie Entdecker eines schier grenzenlosen Expansionsraumes, dem Cyberspace. Hier kann man der Enge der modernen Städte mit ihrem Lärm und Gestank entfliehen. Hier kann man sich dem Leistungsdruck einer sich radikalisierenden Marktökonomie - zumindest für eine gewisse Zeit - entziehen.

Die Welt der Onlinegames - Workshop

Zunehmend wird die exzessive Computernutzung, vor allem das Spielen von Onlinegames, auch in Schulen und in der Jugendarbeit zum unausweichlichen Problem. SchülerInnen bzw. Jugendliche, überwiegend junge Männer, kommen übermüdet in den Unterricht, können sich nicht konzentrieren, stehen neben sich. Denn sie haben die ganze Nacht durchgezockt. Die Noten gehen in den Keller, oftmals droht die Nichtversetzung oder gar der Wechsel der Schulform. mehr...

Total Immersion - Workshop

Immersion Video
Abtauchen in virtuelle Welten "Immersion" by Robbie Cooper

Digitale Spiele, ob am PC oder an der Konsole, sind mittlerweile zu einem mächtigen Unterhaltungsmedium für Kinder und Jugendliche herangewachsen, was nicht zuletzt die stetig steigenden Verkaufszahlen in diesem Marktsegment dokumentieren. Im Spiegel des wirtschaftlichen Erfolgs wird die Relevanz digitaler Spiele als stilbildendes Kulturgut in unserer Informationsgesellschaft immer deutlicher. mehr...

Total Immersion II

Die Faszinationskraft von Computerspielen hält ungebrochen an. Dies ist zum einen sicherlich der weiten Verbreitung von mobilen Endgeräten geschuldet. Denn waren Computerspiele bei Mädchen eher eine Ausnahme, so ist ihr Anteil bei den „Mobile-Playern“ fast ebenso hoch wie bei den Jungs. Sieben von zehn Jungs spielen aber weiterhin mehrmals pro Woche am PC oder der Konsole. mehr...